Deutschlands Kolonien Deutsch Südwest-Afrika
 Illustrationen des Malers Ernst Vollbehr

Bilder des fleißigen Malers Ernst Vollbehr finden wir vielerorts. In Museen, Büchern und auf den Sammelbildern von Palmin sowie der Firma Hinz & Küster (wo leider nur der erste Band einer geplanten Reihe erschienen ist).
Vor Beginn des ersten Weltkrieges gab er sogar eine Kunstmappe (Format > DINA3) mit Bildern aus Deutschsüdwest heraus, die heute sehr selten ist. Ob weitere Mappen vorgesehen waren, hing sicher vom geschäftlichen Erfolg des Projektes ab. Das verrät uns der Künstler aber leider nicht in seiner Einleitung.
Der erste Weltkrieg beendete dann vermutlich alle weiteren Planungen. Jahre später wurde wieder eine Reihe mit Vollbehr-Bildern abgebrochen: die Sammelbilderalben von Hinz und Küster. Der erste Band ist von 1936. Waren es betriebswirtschaftliche Gründe, daß kein weiteres Album folgte oder war es bittere Ironie der Geschichte, daß wieder ein Weltkrieg die Planungen Vollbehrs durchkreuzte?
Doch lassen wir ihn nun zu Wort kommen:
„Bei meinen Streifereien durch die deutsch-afrikanischen Kolonien kam mir der Gedanke, den Versuch zu machen, durch gute Reproduktionen nach denjenigen meiner Bilder, die die Eigenart und seltsame Schönheit unserer afrikanischen Kolonien besonders betonen, diese interessanten Ländergebiete meinen Landsleuten im Bilde näher zu bringen und dadurch vertrauter zu machen.
Die vorliegende Mappe gibt eine kleine Sammlung besonders charakteristischer Punkte aus Deutschsüdwest. Ich hoffe, durch Herausgabe dieses Werkes den Freunden unserer Kolonien im In- und Auslande eine Freude zu bereiten und anderseits auch an meinem Teil dazu beizutragen, neune Freunde und Anhänger unserer kolonialen Bestrebungen zu gewinnen.“
Ernst Vollbehr

10 Illustrationen mit Beschreibung in 2 Galerien

 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de

webdesign : © ideenmühle - 30. Mai 2010 - E-mail: webmaster@flazi.de