Oskar Woites Bilder von Abenteuern in den Kolonien


(von Arne Schöfert)

 

Wer auf schöne Grafiken zum Thema deutsche Kolonien achtet, dem fallen natürlich immer wieder alte Jugendbücher mit tollen Einbandbildern ins Auge. Diesmal sollen zwei Bücher mit Illustrationen eines Malers vorgestellt werden, über den heute kaum noch etwas zu erfahren ist. Oskar Woite, war ein schlesischer Kunstmaler, der von 1854 bis 1921 lebte. Er illustrierte vorwiegend Jugendbücher wie Abenteuer, Sagen und Märchen. Hierbei arbeitete er für verschiedene Verlage. Die Bilder erreichen zwar nur durchschnittliche Qualität, sind aber in der Regel sehr stimmungsvoll und erreichen den Betrachter.

Die beiden ausgewählten Bücher sind bereits in der Frühzeit der deutschen Kolonien, um 1890 erschienen.

 

Unter deutscher Flagge (Leo Verlag, Berlin, 1894)

Enthält drei Geschichten von Dr. J. Rothenberg aus der Frühzeit von drei Kolonialgebieten. Zuerst über den Aufstand in Kamerun Ende 1884, dann über das Schicksal eine Siedlerfamilie im frühen Lüderitzland, dem späteren Deutsch-Südwestafrika und schließlich über die Abenteuer von Schiffbrüchigen mit Kannibalen in Neu-Britannien (Bismarck-Archipel).

Mit 6 Farbbildern nach Aquarellen von Oskar Woite.

 
 
 

Jung-Deutschland in West-Afrika (Otto Drewitz, Berlin, um 1890)

Carl von der Boecks durchaus spannende Geschichte berichtet über das Schicksal einer deutschen Missionarsfamilie im südwestlichen Grenzgebiet von Togo zur Goldküste im Jahr 1884. Der verschlagene Fetischzauberer Pando aus dem Dorfe organisiert die Entführung der kleinen Tochter Eva, die dann im Laufe der Geschichte vom ehemaligen Sklaven Peter und zwei deutschen Jünglingen endlich wieder befreit wird. Dazu fahren die drei bis nach Kamerun und geraten dort in den Aufstand. Besonders ein längerer Rückblick über Peters Lebensgeschichte würde bei einer Verfilmung sicher das Etikett FSK18 bekommen. Die schaurige Schilderung der Gefangennahme durch Sklavenhändler, seine Verschleppung nach Dahomey, wo beinahe den blutigen Opfertod erleidet und Flucht, verdauen Jugendliche vermutlich schwer. Vielleicht 1890 besser als heute…

Illustriert mit 5 Bildern (zzgl. Titelbild) von Oskar Woite.

 

 

 
 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de