Karl Storch und Richard Bong „Die Deutschen Kolonien“
Arne Schöfert

Manchmal sieht man über ein Bild hinweg, wendet die Augen ab und erst beim zweiten Blick erkennt man, daß man etwas Besonderes vor sich hat. So erging es mir hier.
Auf den ersten Blick, handelt es sich um einen der vielen Zeitungsholzschnitte, bei dem mehrere Motive zusammen auf einer Seite angeordnet sind. Manchmal sind es mehrere getrennte Bilder, manchmal sind sie aber auch zusammen in einer „Bildkomposition“, collagenartig arrangiert. Das ist dann zusammen übertitelt mit „5 Bilder vom Eisenbahnunglück in xx“, „8 Ansichten von Samoa“ oder ähnliches.
Eine Bild-Zusammenstellung mit dem Thema „Die Deutschen Kolonien“ ist schon einmal eine echte Seltenheit. Im vorliegenden Bild sind die Bilder aus verschiedenen Kolonien nicht nur nebeneinander gedruckt, sondern auch noch miteinander fließend verbunden, optisch auf dem Paar Schutztruppler und Askari unten links, aufgebaut und bilden gemeinsam eine untrennbare Einheit.
Als zweite Besonderheit, ist der Holzschnitt gleich mit zwei Signaturen ausgestattet: R. Bong und K. Storch. Wer waren die beiden und wie hingen sie zusammen?

Karl Storch (der Ältere) war zur Entstehungszeit des Bildes 1897, ein hochgeschätzter Illustrator und Lehrer an einer Kunstschule. 1902 wurde er Professor an der Königsberger Kunstakademie, illustrierte für die Firma Stollwerk viele der beliebten Sammelbilder und bekam 1944 die Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft.

Richard Bong war ein talentierter Holzschneidekünstler und Drucker, der den farbigen Tonholzschnitt zur Vollkommenheit entwickelte und es schließlich bis zu einem eigenen Verlagshaus brachte. Der Sinn für Kunst und Schönheit, aber auch für handwerkliche Perfektion blieb ihm als Herausgeber erhalten. Wir verdanken seinem Verlagshaus viele schöne, illustrierte Bücher. Einige werden heute wieder nachgedruckt und begeistern die Käufer. In seinem Verlag erschein ab 1894 auch die Illustrierte „Für alle Welt“, in deren Nummer 1/1897 unser Bild abgedruckt wurde.

1897 waren der eigentliche Maler und der Holzschneider (sowie Herausgeber) also schon große Namen ihres Fachs und so fanden beide Signaturen ihren Platz auf dem Bild.
 

Im Einzelnen werden auf dem Bild von links nach rechts dargestellt:

 1) Baumhaus der Papuas
 2) Schwarzer und Weißer der Schutztruppe
 3) Fort in Lindi
 4) Neu-Guinea-Hütte
 5) Gasthaus
 6) Tabakplantage
 7) Idol aus Neu-Guinea
 8) Tropenschwebebahn
 9) Lazarethbaracke
10) Heiliges Haus

 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de

webdesign : © ideenmühle - 03. Dezember 2012 - E-mail: webmaster@flazi.de