Neuroder Zeitspiegel „Hans baut sich ein Leben auf“

 

Die kurze Serie der „Neuroder Zeitspiegel“ aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ist weitgehend unbekannt. Im Gegensatz zu den „Bilderbogen vom Kriege“ aus Neuruppin - wo umfangreiche Serien zum Ersten und Zweiten Weltkrieg erschienen – findet man die einseitigen Bildergeschichten der Neuroder Kunstanstalten heute extrem selten. Nicht nur über die Entstehungsgeschichte ist nichts zu finden, selbst der Zeichner ist unbekannt. Es gibt eine Vermutung, daß es sich um Herbert Rothgängel handeln könnte, der auch für die Neuruppiner gearbeitet hat. Es bestehen Ähnlichkeiten zu den dortigen Bilderbogen und einigen Kinderbüchern, die er illustriert hat. Diese Vermutung ist allerdings durch nichts bestätigt. Es fehlt seine übliche Signatur HR auf den Zeitspiegeln. Eine Recherche in den wenigen erhalten Geschäftspapieren der Neuroder Kunstanstalten im Bundesarchiv blieb erfolglos.

Die Neuruppiner „Bilderbogen vom Kriege“ haben nicht einen einzigen zum Kolonialthema, daher waren sie hier auch nie ein Grund zur Vorstellung. Bei den Neurodern ist einer dabei. Es geht um Hans, der (nachdem das Deutsche Reich wieder Kolonien in Afrika hat) in die Fußstapfen seines Opas tritt und sein Glück in Afrika sucht. Die bisher bekannten 6 Bilderbogen sind in den Zeitraum zwischen 1939 und 1941 einzuordnen.
 
Bogen 1: Geschichte vom guten Luftschutzgeist
Bogen 2: Wie Franz zu den Fliegern kam
Bogen 3: Hans baut sich ein Leben auf
Bogen 4: Kampf in Afrika
Bogen 5: Im deutschen Bombenhagel
Bogen 6: Sieg auf Kreta
Bogen ?: Panzerschlacht im Osten
 

Zum Lesen durchklicken:

 

 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de


webdesign : © ideenmühle - 25. November 2023 - E-mail: webmaster@flazi.de