Jubiläums-Militärmarken 
 von Wenz & Co

Eine kleine Sammelbilderserie mit dem merkwürdigen Eindruck „1888 – 1913 Jubiläums-Militärmarke Schutztruppe-Südwestafrika“ gibt manchmal Rätsel auf. Einige unaufmerksame Sammler kommen regelmäßig beim Betrachten der Bilder auf den Gedanken, daß die Serie zum 25.jährigen Bestehen der Schutztruppe vom Wenz & Co Verlag, Berlin gedruckt wurde. Mit etwas Hintergrundwissen weiß man aber, daß das falsch sein muß. Als offizielles Gründungsjahr der Schutztruppe DSWA gilt 1890. Das 25.Jubiläum im Jahr 1913 bezieht sich auf die Regierungszeit Kaiser Wilhelms II., worüber auch der nachfolgende Text aus der „Zeitschrift für Heereskunde“ Aufschluss gibt:

Jubiläums-Militärmarken
von Georg Ortenburg


Bereits im letzten Drittel des 19. Jh. waren Siegelmarken als Briefverschluß, amtliche Beglaubigungen und zum Nachweis der Portofreiheit bei zivilen und auch militärischen Einrichtungen allgemein üblich.
Doch kurz nach 1900 begann sich eine weitere Form des Briefverschlusses zu verbreiten, die einerseits von nichtamtlichen Stellen, Vereinen und Privatpersonen benutzt, andererseits aber auch gesammelt wurden: die Militärmarken. Den Anfang machte England während des Burenkrieges, in Deutschland ergriff erst im Jahre 1913 eine Privatfirma in Berlin die Initiative, solche Marken herauszugeben. Der unmittelbare Anlaß war das 25-jährige Regierungsjubiläum Kaiser Wilhelm II., sowie die 100-jährige Wiederkehr des Befreiungskrieges von 1813. Die Druckerei brachte farbige Blocks von je 6 Marken für jeden Truppenteil, wobei zunächst die besonders ausgezeichneten bevorzugt worden. Es entstand dadurch ein neues Sammelgebiet, für das die Druckerei besondere Alben herausbrachte. Heute sind davon nur wenige Stücke erhalten und eine Gesamtaufstellung von dem, was einmal erschienen ist, wird leider nicht mehr möglich sein.

Quelle:
http://www.deutsche-heereskunde.de/Zeitung_409c.htm

In der Sammlung des Reklamemarkenarchivs der Abteilung Werbewissenschaft und Marktforschung, WWG (Werbewissenschaftliche Gesellschaft - Wirtschaftsuniversität Wien) sind zum Beispiel Bilder der folgenden Einheiten archiviert: Luftschiffer-Bataillon, Garde-Schützen-Bataillon, Kaiser Franz Garde-Gren.-Regt., Bayr. Inf.-Leib-Regt., Bayr. 2 Schw. Reiter-Regt. und 2. Garde-Regiment zu Fuß.

Für diese Seite ist eine Serie der Schutztruppe Deutsch-Südwestafrika interessant, die in der Wiener Sammlung bisher nicht aufgeführt ist. Hier die sechs gedruckten Motive:

 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de

 

webdesign : © ideenmühle - 30. Mai 2010 - E-mail: webmaster@flazi.de