Ansichtskarten vom Cacaohaus Maether & Nachfolger, Berlin


(von Arne Schöfert)

 

In der Masse der heute gehandelten Ansichtskarten fallen die Serien der Firma Maether sofort auf. Der Stil ist einzigartig und man erkennt neue Motive schnell, ohne nach einem Aufdruck auf der Rückseite der Karte gesucht zu haben. Ein leider unbekannter Künstler der Druckerei Otto Schäfer & Scheibe (Berlin) hat eindrucksvolle, kleine Kunstwerke geschaffen. Otto Schäfer hatte schon 1844 einen Namen als Lithograph und Druckereibesitzer. Seine Nachfolger zeigten noch Jahrzehnte später Geschick bei der Auswahl der Künstler. Die Bilder aus Kamerun und Ostafrika sind Aquarelle, bei denen die Konturen mit Stift nachgezeichnet wurden. Es entstanden Bilder, die womöglich mit schneller Hand gezeichnet, eine beeindruckende Stimmung und Tiefe erzeugen, daß man sich als Betrachter darin verlieren kann.

Das Cacaohaus Maether & Co war Ende des 19.Jahrhunderts eines der führenden Häuser in Berlin für Cacao-, Schokoladen- und Teeimport. Heute zeugen neben der Kartenserie noch Sammelbilder und Kakaodosen vom Werbeaufwand der Produzenten. Es sind zwei Kartenserien bekannt. Eine von Kamerun und eine von Deutsch-Ostafrika, welches vermutlich die Importgebiete der Kakaobohnen waren.

Die Bilder aus Kamerun zeigen Motive von der Mündung des Kamerunflusses, wo die ersten großen Handelsstützpunkte lagen. Die Bilder aus Ostafrika sind vom Norden der Kolonie am Kilimandscharo. Bei der mehrfach erwähnten Marangu-Expedition könnte es sich um die wissenschaftliche Expedition der Forscher Dr. Volkens (Botaniker) und Dr. Lent (Geologe) von 1894 handeln. Ausgehend von der Kilimandscharo-Station Marangu wurde untersucht, welche Art von Plantagenwirtschaft in dem Gebiet geeignet wäre. Man versprach sich davon recht viel, wenn man das Bild mit der Zukunftsvision betrachtet...

 
   

 

Blick auf den Kamerunfluss
Factorei gegenüber King Aqua Dorf

Sanagafluss in Kamerun
Mangrovenwald

 
   

 

Factorei am Kamerunfluss
Vis-a-vis King Beldorf

Victoria am Kamerunberg

 
   

 
Kilima-Ndscharo beschneit nach einem Gewitter
mit Expeditionshütte in Marangu
Straße in Marangu am Kilima-Ndscharo
 
   

Kein Popup vorhanden!

 

Expeditionszelt am Kilima-Ndscharo

Galeriewald am Kilima-Ndscharo

 
   

 
Steppe am Kilima-Ndscharo Kilima-Ndscharo Gebiet der Zukunft
Tschaosaneger-Dorf
 
Zukunftsvision mit Zug- und Ballonverkehr (noch keine Zeppeline!) und Silhouetten von Städten mit Hochhäusern am Fuß des Berges.
 
 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de