Deutsche Reiter in Südwest
 

Das unter Kolonialsammlern recht bekannte Buch ist ein verbreiteter Klassiker und damit eigentlich nicht so selten, wie manch anderes Buch auf dieser Website. Freiherr von Dincklage-Campe brachte um 1909 gesammelte Erlebnisberichte von vielen Schutztrupplern aus dem Krieg in Südwestafrika (1904-1908) heraus.
I
llustriert wurde das Werk von einem der fähigsten Militärmaler seiner Zeit: Carl Becker (1862-1922), nicht zu verwechseln mit dem Marinemaler Carl Becker (1862-1926). Der heute leider recht unbekannte Buchillustrator und Postkartenzeichner findet erst neuerdings wieder die Aufmerksamkeit der Kunstliebhaber. Ausgerechnet ein Amerikaner, Charles L. Woolley, ließ ein Buch in China drucken, das einen guten Einblick in das Gesamtwerk von Carl Becker gibt: „The Kaiser's Army In Color: Uniforms of the Imperial German Army as Illustrated by Carl Becker 1890-1910” (Schiffer Publishing, Ltd.)
Eigentlich gehörten hier die selteneren Bilder Beckers aus Werken wie „Unter den Fahnen“ her. Passend sind aber doch nur die Bilder aus „Deutsche Reiter in Südwest“, die wohl die schönsten Wiedergaben von Szenen aus dem Herero-Krieg sind.
Die Scans wurden mittels einem DIN A3-Scanner aus einem zerlegten Buch gemacht, geben also die ganzen Bilder ohne Schatten in der Buchfalte wieder. Hier alle 21 Farbbilder.

 
Zu den Bildergalerien
Deutsche Reiter in Südwest - Illustrationen von Carl Becker
 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de


webdesign : © ideenmühle - 28. November 2011 - E-mail: webmaster@flazi.de